top of page

Klassik meets Classic 2023

Ein toller Abend mit gutem Zweck!

BMW_Classic.jpg

Bereits zum 3. Mal traf an diesem Freitagabend klassische Musik auf die Klassiker der BMW-Historie: Die rund 340 Besucher des Abends durften sich über Musik großer Komponisten freuen; kombiniert mit einem Besuch der historischen Fahrzeugsammlung der BMW Group Classic.

Zu Gast war wie in 2019 das „Ensemble Eggenfelden klassisch“ – jedoch in einer völlig neuen Besetzung. Die Gruppe der sechs jungen z.T. internationalen Musikerinnen und Musiker hat sich im Rahmen des Klassikfestivals Eggenfelden gefunden und spielt nun auch außerhalb dieser Veranstaltung gemeinsam junge und innovative Klassikkonzerte.

Manfred Schoch, Vorstandsvorsitzender des Sport- und Kultur-Förderverein BMW Group e.V., begrüßte zu Beginn das Publikum und dankte „Hausherrin“ Iris Schliebitz-Jung, stellvertretende Leitung der BMW Group Classic, dass der skfv erneut im historischen Gebäude-Ensemble der BMW Group Classic zu Gast sein durfte.

DSC_0060.JPG
DSC_0078.JPG

Anschließend übernahm BR Klassik-Moderatorin Annekathrin Hentschel das Mikrofon und leitete den musikalischen Teil des Abends ein: Dieser spannte den Bogen über nicht weniger als 3 Jahrhunderte Musikgeschichte: nämlich von ganz „klassischer“ Klassik aus dem 18. Jahrhundert bis hin zu modernen Kompositionen des 21. Jahrhunderts.

So nahmen zunächst die vier Streicherinnen des Ensembles das Publikum mit in die Welt von Franz Schubert. Anschließend erhielten sie Unterstützung auf der Bühne von dem hochbegabten spanischen Klarinettisten Pablo Barragán: Gemeinsam spielten sie das Klarinettenquintett A-Dur von Mozart.

DSC_0096.JPG
DSC_0118.JPG

In der Pause hatten die Besucher dann die seltene Gelegenheit, die historische Fahrzeugausstellung der BMW Group Classic zu besuchen, die einige der herausragendsten Fahrzeuge zeigt, die BMW in seiner gut 100-jährigen Unternehmensgeschichte gebaut hat. Fachkundige Guides der BMW Group Classic waren vor Ort, um die Fragen der Besucher zu den besonderen Fahrzeugen zu beantworten.

In der zweiten Hälfte des Konzerts wurde es dann nicht nur voller auf der Bühne, sondern auch munterer in der Musikabfolge: Das Ensemble komplettierte nun Alexander Edelmann mit seinem Kontrabass und gemeinsam spielten die nun sechs Musiker u.a. die Ungarischen Tänze von Johannes Brahms und die Rumänischen Volkstänze von Béla Bartók.

DSC_0186.JPG

Am Ende des Abends konnte Manfred Schoch zusammen mit Michael Krauß, dem Vorstand des „Helping Hands Staff of BMW e.V.“, den „Helfenden Händen“ einen Scheck in Höhe von 6.000€ überreichen. Frau Nariman Zimpel – Vorsitzende des Vereins – nahm ihn mit Dank entgegen.

Neben der Freude an der Musik und den beeindruckenden Fahrzeugen stand auch das soziale Engagement an diesem Abend im Fokus:

So wurden sowohl die Eintrittsgelder des Abends als auch die Erlöse des Caterings, das der Verein „Helping Hands Staff of BMW e.V.“ ehrenamtlich übernommen hatte, gespendet. Begünstigt wurde der Münchner Verein „Helfende Hände e.V.“, der sich seit über 50 Jahren um die Förderung, Betreuung und Integration von Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen kümmert.

DSC_0229.JPG

Sowohl Manfred Schoch als auch seine Vorstandskollegen im Sport- und Kultur-Förderverein BMW Group e.V., Willibald Löw und Dr. Caroline Philipp, zeigten sich sehr angetan von diesem Abend und bedankten sich abschließend bei allen Beteiligten und vor allem bei den Musikerinnen und Musikern für deren beeindruckenden Darbietungen.

DSC_0217.JPG

„Klassik meets Classic“ ist mittlerweile eine fest verankerte Größe im Veranstaltungsportfolio des skfv und so beginnt schon jetzt die Terminsuche für „Klassik meets Classic“ in 2024. Wir freuen uns drauf!

Vergangene Konzerte

bottom of page