top of page

Wintersporttag 2024

Und das Wetter hat doch noch mitgespielt

Wintersporttag14_9 (1280x720).jpg

Um am diesjährigen Wintersporttag teilnehmen zu können, musste man wieder schnell sein. Keine 48 Stunden nach Freischaltung der Anmeldung war die maximale Teilnehmerzahl von 2.600 erreicht und die Veranstaltung bereits Anfang Februar erneut restlos ausgebucht.

WinterSpoT_2024_015.JPG

Die allermeisten der angemeldeten Teilnehmer ließen sich dann auch am Veranstaltungstag nicht von der etwas durchwachsenen Wettervorhersage abschrecken und so rollten ab 07.30 Uhr die ersten Busse auf den Parkplatz des Hausbergs in Garmisch-Partenkirchen. Mit dabei waren Busse aus allen bayerischen Standorten und erneut einer aus Leipzig!

Und die angereisten Teilnehmer wurden belohnt: Der befürchtete Niederschlag blieb größtenteils aus; stattdessen empfing sie ein Mix aus Sonne und Wolken!

Für viele, die fürs freie Ski- und Snowboardfahren gekommen waren, ging es gleich hoch auf den Berg. Die Bergbahn hatte extra für uns an diesem Tag bereits um 08:00 Uhr den Betrieb aufgenommen, so dass die Teilnehmer die kühleren Temperaturen der Morgenstunden und die noch leeren Pisten ausnutzen wollten.  

Die anderen Gäste besuchten währenddessen die Eventarea und das große beheizte Festzelt, frühstückten in Ruhe, vertrieben sich die Zeit bis zum Start ihrer Aktivitäten und besuchten die Stände unserer Aussteller.

WinterSpoT_2024_140.JPG
20240316_123956.JPG
WinterSpoT_2024_201.JPG

Neben dem freien Ski- und Snowboardfahren gab es viele weitere Angebote: am stärksten nachgefragt waren die Ski – und Snowboardkurse für unterschiedliche Niveaus und Altersstufen, aber auch die Schneeschuhwanderungen und das Skirennen erfreuten sich großer Beliebtheit. Wer ganz auf den Schnee verzichten wollte, konnte an einer der geführten Wanderungen z.B. durch die berühmte Partnachklamm teilnehmen, die Garmischer Skisprungschanze besuchen oder auch Führungen z.B. durch die ortsansässige Chocolaterie mitmachen. So kam jeder auf seine Kosten!

Nach der Premiere im Vorjahr war auch für Menschen mit Behinderung wieder die Möglichkeit gegeben, aktiv in einem Skibob die ersten Schneegleiterfahrungen zu machen. Selbstverständlich mit speziell dafür ausgebildeten Skilehrern. Dieses Angebot möchten wir in Zukunft weiter ausbauen.  

Die Eventarea am Fuße des Hausbergs war dieses Jahr so bunt und vielfältig wie nie zuvor: So waren viele Partner aus der Schneesportszene wie Blizzard, Leki oder Amplid vertreten und stellten ihr Material für die Teilnehmer exklusiv und kostenlos zum Testen zur Verfügung. Das extra aufgestockte Team der Firma TOKO präparierte unterdessen den ganzen Tag unermüdlich das Material der Gäste und gab Interessierten in extra Mini-Workshops einen Einblick, wie das Kantenschleifen und Co. Auch zu Hause klappt.

WinterSpoT_2024_080.JPG
WinterSpoT_2024_208.JPG
WinterSpoT_2024_327.JPG

Doch damit nicht genug: Von dem sehr leckeren Speisen- und Getränkeangebot über die mobile Fotoaktion fürs Erinnerungsfoto für zu Hause und die digitale Reaktionswand bis hin zu der Möglichkeit, sich beim Laser-Biathlon am Sportgewehr auszuprobieren, war in der Eventarena alles dabei. Die jüngeren Gäste hatten vor allem bei der Tubing-Rutsche der BKK großen Spaß.

Das Team der Betriebskrankenkasse war zudem mit einem Infostand vor Ort; genau wie das Team der JaWa, das drei Fahrzeuge des aktuellen BMW-Portfolios ausstellte und den Teilnehmern die Chance bot, die Fahrzeuge und ihre Besonderheiten einmal aus nächster Nähe zu betrachten. Das Team des BMW Betriebsrats lud zum immer wieder beliebten Glücksraddrehen und Stockbrotgrillen am Lagerfeuer ein.

Gegen 14.30 Uhr füllte sich die immer noch weitestgehend trockene Eventarea zusehends und nach kurzem Warm-Up durch Charivari-Moderator Andi Wenzel begann die Live-Musik mit der wiesenerprobten Coverband „Gary und Gerry“.  Die Musiker sind gern gesehene Gäste beim Wintersporttag und sorgten wie gewohnt für super Stimmung und tanzende Menschen. In der kurzen Spielpause blieb Zeit für die Siegerehrung des Rennens. Insgesamt gab es bei den Ski- und Snowboardfahrern 9 Alterskategorien, jede prämiert mit tollen Pokalen und Gutscheinen. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Die Ergebnislisten können HIER eingesehen werden.

WinterSpoT_2024_284.JPG
WinterSpoT_2024_435.JPG
WinterSpoT_2024_498.JPG

Der skfv-Vorstandsvorsitzende Manfred Schoch sprach anschließend noch einige Worte und dankte allen Partnern und Teilnehmern, bevor es mit Live-Musik weiterging. Gary und Gerry heizten noch einmal richtig ein, so dass es allen Beteiligten nach diesem langen und schönen Tag doch etwas schwerfiel, zu einem Ende zu kommen.

Ein so großer Event kann nur gelingen, wenn man die richtigen Partner an seiner Seite hat. Diesen möchten wir an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihre Hilfe und ihr Engagement danken. Speziell zu erwähnen sind hierbei die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG, die Skischule Garmisch-Partenkirchen, der GaPa-Tourismusverband, White Mountain, die BMW BKK, das Team des BMW Betriebsrats, die JaWa, die Guides von Bergbegegnungen, Blizzard, Amplid, Leki Koch-Alpin, die Stiftung Pfennigparade und besonders das gesamte Cateringteam der Hausberghütte.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Wintersporttag gemeinsam mit Euch!

Weitere Wintersporttage

bottom of page