Herbstsporttag 2022

Eine echte Herausforderung für die Teilnehmer

IMG_7634.jpg

Nach einem, der Pandemie geschuldet, abgespeckten Herbstsporttag im letzten Jahr hatten wir dieses Jahr wieder im Rahmen der Initiative Gesundheit die Möglichkeit, aus dem Vollen zu schöpfen und unserer Aktivitäten in vollem Umfang anzubieten. Die Nachfrage war so groß, dass bereits nach kurzer Zeit ein neuer Teilnehmerrekord mit knapp 1.400 angemeldeten Personen erreicht wurde.

Zahlreiche Angebote, von Wandern und Mountainbiken, über Wassersport, Klettern, Yoga, Reiten und vielen weiteren Aktivitäten, bis hin zum Tandem-Paragleiten bildeten dieses Jahr das Aktivitätenprogramm. Der komplette Freizeitpark inklusive der Sommerrodelbahn und dem Sessellift stand unseren Teilnehmern exklusiv zu Verfügung. Für unsere kleinen Gäste gab es ein spezielles und sehr vielfältiges Kinderprogramm. Auch der an der Talstation, extra für den Veranstaltungstag, aufgestellte Kletterturm konnte den gesamten Tag, unter Betreuung ausgebildeter Kletterguides von allen Teilnehmern erklommen werden. Ganz neu in diesem Jahr war die Nutzung der Trampolinhalle, bei der sich Klein und Groß austoben konnten.

Leider zeigte sich dieses Jahr das Wetter von seiner verregneten herbstlichen Seite. Die Vorhersagen waren mit Temperaturen unter 10 Grad Celsius und starkem Regen für Einige so abschreckend, dass leider mehrere Teilnehmer*innen kurzfristig auf die Veranstaltung verzichteten. Jedoch ließ sich nicht jeder von den Wetterbedingungen abschrecken. Auch unsere 500 verteilten Regenponchos und 100 Paar Handschuhe erfüllten ihren Zweck und wurden dankend angenommen. Die Anwesenden trotzten den widrigen Umständen und sorgten für eine wunderbare und ausgelassene Stimmung.

Sporttag BMW-73.jpg
Sporttag BMW-54.jpg
IMG_20220917_111801.jpg
Sporttag BMW-51.jpg

Einige Mountainbike-Touren führten an diesem Tag sogar über die Schneefallgrenze hinaus, was eine sehr besondere Stimmung mit sich brachte. Ab der Bergstation des Sesselliftes sah man die Bäume in einem herrlich frischen weiß erscheinen. Dies sorgte auch bei den Wanderern für einen, wenn auch zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt gewohnten, Anblick.

Alle Aktiven kamen freudig, wenn auch nass, von ihren Touren zurück in die Eventarea. Dort konnten sie sich mit Speisen und Getränken versorgen und im beheizten Zelt trocknen und aufwärmen. Nach der sportlichen Aktivität konnten die professionellen Massagen der BMW-BKK im Warmen genutzt werden, um die Muskeln wieder etwas aufzulockern.

Eine weitere neue Aktivität für unser Rahmenprogramm war das Fechten. Dies sollte ursprünglich als Workshop stattfinden, so dass jeder Interessierte sich in diesem Sport ausprobieren, und die ersten Erfahrungen sammeln kann. Die Nässe zwang uns aber, diesen Programmpunkt vom Freien ins Festzelt zu verlegen und lediglich eine Vorführung der Profis vorführen zu lassen.

Dem Wetter geschuldet verlegte auch die Band 8-Ball-Band and Friends ihren Auftritt in das warme Festzelt. Mit abwechslungsreichen rockigen Unplugged-Songs begeisterten sie das Publikum bis zum Ende der Veranstaltung. Auf unserer Festwiese hinter dem Zelt wartete das Team der IG-Metall im Tipi auf die Besucher. Frisches Stockbrot am warmen Feuer und Spiele für Groß und Klein standen dort zur Verfügung.

IMG_7626.jpg
Sporttag BMW-119.jpg

Auch die BMW BKK war mit einem Infostand wie immer vor Ort. Der angedachte Bungee-Run fiel dem Wetter jedoch leider zu Opfer.

Sporttag BMW-131.jpg

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten und auch bei allen Besuchern ganz herzlich bedanken! Dieser Tag war ein großes Erlebnis und sorgte für tolle gemeinsame Momente. Gerade die widrigen Wetterbedingungen sorgten für eine ganz besondere Stimmung und es entstand ein großes Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Weitere Herbstsporttage